Saisonabschlußturnier Dresden

Abschluß in Dresden - 3 Tage Fechtsport in der Hauptstadt

Medaillen und Platzierungen

Beim Saisonabschlußturnier in Dresden vom 16.-18.07.21 konnten unsere Fechter letztmalig, für manche war es auch in dieser Saison nur einmalig, sich mit der regionalen Konkurrenz messen.

Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Oelsnitzer Fechter vom großen SFV-Saisonabschlußturnier aus Dresden zurück.

„Gern hätte man noch ein bis zwei Medaillen mehr in der Tasche gehabt, dies wäre auch drin gewesen, leider waren die induviduellen Fehler der Sportler in den entscheidenen Gefechten zuviel.“ meinte Cheftrainer Rico Fankhänel. „Insgesamt können wir aber zufrieden sein, da wir nicht soviel fechtspezifisches Training in den letzten Wochen durchgeführt haben.“ Silber (Damendegen U15) gab es für Larissa Xenia von Bogendorff (die allerdings diesen Wettkampf noch für dem Chemnitzer PSV bestritt und erst ab 01.08. für den FC Oelsnitz antritt), die erst im Finale von Nora Olsen (TV Markleeberg) gestoppt wurde.

Im Damendegen der U17 belegte Larissa den vierten Platz, hier unterlag Sie im Platzierungsgefecht Emily Frommolt (FC Leipzig). Yara Oberender traf bereits im Viertelfinale auf die Favoritin Marah Mende (FC Leipzig) und musste sich mit 8:15 geschlagen geben. In den Platzierungsgefechten konnte Sie sich am Ende den 8. Platz sichern. Mit Hannes Günther und Nils Hübner traten zweit Sportler in der U13 Herrenflorett und Herrendegen an. Im Herrenflorett konnten beide Oelsnitzer die Finalrunde erreichen. Allerdings konnten sie Ihre Viertelfinalgefechte nicht gewinnen. In den Platzierungsgefechten setzte sich Hannes durch und belegte den 5. Platz, Nils musste sich mit Platz 8 begnügen. „Hier ist noch viel Luft nach oben - die Tendenz simmt jedoch bei Beiden.“ Im Herrendegen verfehlte Nils eine Medaille knapp, mit Platz zwei ging es in die Direktausscheidung. Das überraschende aus kam allerdings im Viertelfinale. „Die individuellen Fehler waren einfach zu viel - das Gefecht war sehr unschön und die Niederlage vermeidbar!“ so Trainer Rico Fankhänel. In den weiteren Platzierungsgefechten gab sich dann Nils keine Blöße mehr und belegte den 5. Platz. Hannes als Florettspezialist kam hier auf Platz 11.

Im Florett der U11 traten bei den Damen Lisa Gärtner und Maria Steudte an, bei den Herren Felix Großmann. Während Lisa und Felix schon Turniererfahrungen haben, war es für Maria der erste Wettkampf. Lisa belegte hier einen sehr guten 6. Platz, Maria den 17. Platz. Felix konnte sich ebenfalls in das Finale der besten acht Fechter kämpfen und belegte den 7. Platz.

Bei den Aktiven (jetzt Senioren) konnte sich Alexander Kropp im Herrendegen Bronze sichern. Carlo Klein belegte hier den 10. Platz und Jonas Bergmann den 12. Platz. Trainingspartner Thomas Härtel (Chemnitzer PSV) schied leider verletzt im Viertelfinale aus. Im Herrenflorett der Aktiven konnte Carlo den 8. Platz. Im Damendegen der Senioren kam Yara belegte den 10. Rang.

Zurück