Challenge Wroclaw und Deutsche Meisterschaften Würzburg/Reutlingen

Bronze für Hannes in Würzburg zu den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften der U13 im Florettfechten in Würzburg am 18./19.06. konnte sich Hannes Günther mit dem Team Sachsen in der Besetzung Tim John, Benni Beitz (beide Dresden, Aatos Felgner (Radebeul) und Hannes Günther sich die Bronzemedaille sichern.

Im Gefecht um Platz 3 gegen die Vertretung aus Bayern konnte sich das sächsische Team erst in der Verlängerung mit 44:43 durchsetzen. Zuvor hatte man die Landesvertretung Bremen deutlich mit 45:5 geschlagen. Im Viertelfinale ließ man Württemberg mit 45:25 ebenfalls keine Chance. Im Halbfinale wartete Hessen, dies es den sächsischen Jungs sehr schwer machten. Im letzten Gefecht konnte Tim John den Ausgleichstreffer erzielen und der vermeidliche Siegtreffer kam genau mit Zeitablauf. In der Verlängerung hatten die Hessen das Glück den Siegtreffer zum 38:39 zu landen.

Am Vortag im Einzel erreichte Hannes einen hervorragenden 11. Platz. Mit vier Siegen (zwei Niederlagen) in der Vorrunde und fünf Siegen (keine Niederlage) in der Zwischenrunde konnte er sich als 8. für die Direktausscheidung mit Freilos qualifizieren.  Mit 10:8 konnte er sich im ersten Gefecht gegen Jakob Ehmke (TG Münster) durchsetzen. Im anschließenden Achtelfinale traf er auf Julian Richard Grebin (FC Marburg), gegen diesen konnte er sich in der Vorrunde noch klar mit 5:0 durchsetzen. Diesmal drehte der Marburger den Spieß um und siegte mit 4:10. "Hannes muss sich besser im Gefecht konzentrieren und die Umstellungen des Gegner besser wahrnehmen. Nach der Pause kam Hannes zwar ins Gefecht aber es war viel zu spät." so der Trainer Rico Fankhänel - "Wir müssen an der Mensur arbeiten, dann kann man solche unangenehmen Gegner stellen.".

Vor Wochenfrist belegte Hannes einen sehr guten 11. Platz beim Challenge in Wroclaw. Hier wurde er in seiner Altersklasse der beste Deutsche Teilnehmer.

Nils Hübner hatte sich quasi in letzter Sekunde für die Deutschen Meisterschaften im Herrendegen der U15 in Reutlingen qualifiziert. Im Einzel verfehlte er mit zwei Treffern die Direktausscheidung und belegte den 72. Platz. Mit der Landesvertretung Sachsen 1 belegte er den siebten Platz.

Zurück